Archie Bronson Outfit – Derdang Derdang



Das Archie Bronson Outfit Trio macht an sich dasselbe wie so viele andere Bands im Moment. Es rockt ganz klassisch und löscht über 20 Jahre Elektrokultur aus der Musikgeschichte. Diesmal ohne The im Bandnamen (obwohl The Archie Bronson Outfit an sich auch gut klingen würde), jedoch dafür mit der nötigen Authentizität, die der Platte ihre Existenzberechtigung in unserer Sammlung verleiht und den Nervfaktor der gehypten Arctic Kooks ganz vergessen macht.

Der wahnwitzige Titel des Albums (in das man übrigens hier reinhören kann) könnte an sich jede Plattenbeschreibung ersetzen. Derdang Derdang ist roh, simpel, verspielt und haut voll auf die zwölf. Hier ist kein Platz für aufgeblasenen Hitträume, unnötigen Produktionen oder Rockmärchen von Underdogs. Wenn der Song gut ist, trifft er dich. Der Rest am Musikgeschäft ist für den Arsch und spätestens in zwei Monaten nur noch ein überflüssiger Teil deiner verstaubten Sammlung an bunten Musikzeitschriften.

Die ersten Songs auf Derdang Derdang sind so etwas wie Archie Bronson Outfit für Einsteiger. Ohrwürmer und Hits wie Cherry Lips oder Kink, die bereits beim ersten Durchgang greifen. Der zweite Teil wird dann hin und wieder etwas komplizierter und verspielter. Psychedelic, Bluesrock und der heiße Summer in the City inklusive blutgierigen Killern und Jim Morrissons Love Me Two Times schweben ständig über den Songs.

Dass das Album dann doch nicht perfekt ist, haben Archie Bronson Outfit der Kinderkrankheit zu verdanken, die sie bereits auf ihrem Debüt Fur ins Wanken brachte. Hin und wieder wird nämlich auch hier aus dem wunderbaren Derdang-Prinzip ein überflüssiges Intro-Der-unnötigesRumgeeier-Dang. Vielleicht macht aber gerade das den Reiz der Platte aus, wenn du dich an den Ohrwürmern etwas sattgehört hast. Und in dem finalen Moment, in dem Sänger Sam ‚The Cardinal‘ Windett aus dem Rockteufel Dart For My Sweatheart einen verbittert sensiblen Herzensbrecher mit dem Titel Harp For My Sweatheart zaubert, ist sowieso alles vergessen.

Derdang Derdang. Kauf es, habe Spaß dran, aber behalte deine Liebe für diese Platte für dich und deine Liebsten. Du wirst sehen wie toll das sein kann.
[Sebastian Jegorow]

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.